-
Mein geplanter Anfang und meine Fragen
Hallo liebe BBszene-Gemeinde,
habe mich nun endlich entschlossen auch mal etwas für meinen Körper zu tun nach dem ich schon seit Jahren vorhatte etwas in Richtung Bodybuilding zu machen. Meine Fragen werd ich dick geschrieben an den Stellen an denen sie Sinn machen einwerfen.
Zu mir:
Ich bin 29 Jahre alt, absolut untrainiert, nicht dick aber auch nicht dünn (ca. 82-84kg auf 180cm Körpergröße).
Habe mich auch bereits in einem Fitnessstudio hier in der Stadt angemeldet (clever-fit), eine Alternative gibt es im Umkreis nicht.
Danach trainiere ich derzeit:
TE1:
- Kniebeugen
- Bankdrücken
- Langhantelrudern (vorgebeugt im Untergriff)
TE2:
- Kreuzheben
- Military Press
- Lat-Ziehen zur Brust in engem Untergiff
Die Trainingseinheiten im Moment im Wechsel mit 2 Tagen Pause dazwischen da ich den Muskelkater nach einem Tag Pause doch noch sehr merke und schätze dass die Regeneration da noch nicht so weit ist.
Direkt auch mal die ersten Fragen: Ich war lange krank und konnte nur sitzen bzw. liegen, demnach ist meine Muskulatur extrem degeniert. Ich merke dass ich bei den Kniebeugen sehr wackelig bin, auch mit wirklich sehr geringem Gewicht. Im Forum hier wurde oft gesagt die Beinpresse bloß nicht machen, nun würde ich gerne wissen ob ich die einfach nur so lange machen kann bis meine Muskulatur einigermaßen soweit ist dass ich nicht mehr so wackelig auf den Beinen bin?
Des weiteren mit dem Bankdrücken und der Military Press... Da ich keinen Trainingspartner habe und auch die Studiomitarbeiter nicht unglaublich hilfsbereit sind mache ich beides gerade quasi mit Kurzhanteln. Ich habe etwas Angst dass ich die Langhantel nicht mehr auf die Ablage bekomme beim Bankdrücken und ich sie dann auf der Brust hängen habe. Ist das erst einmal so in Ordnung?
Und als letztes die Klimmzüge: Ich bekomme bis jetzt noch nicht einen einzigen hin, daher eben das Lat-Ziehen bis ich so viel Kraft entwickelt habe auch Klimmzüge machen zu können.
Alle 2-3 Wochen nach dem ich die Übung quasi 4 mal ausgeführt habe werde ich versuchen das Gewicht zu steigern so wie es im WKM-Plan aufgeführt ist, bzw. so wie es in dem Studio möglich ist.
Aufwärmen:
- Start mit 30-50% des Maximalgewichts (1-2 Sätze, 6-10 WH)
- Weiter mit 50-60% des Maximalgewichts (1-2 Sätze, 6-10 WH)
- Ende mit ca. 85% des Maximalgewichts (1 Satz, 3-5 WH)
Dann die 3 Trainingssätze mit dem Maximalgewicht
Was ich schon gemerkt habe, ohne die Aufwärmsätze wäre das Maximalgewicht in den Trainingssätzen höher. Ist das Aufwärmen unter anderem dafür gedacht dem Muskel unterschiedliche Reize zu geben und dadurch eher zum Wachstum zu bringen als mit konstantem Gewicht und nur 3 Trainingssätzen?
Das Problem das ich habe ist einfach meine körperliche Verfassung, vieles ist noch unheimlich schwer und wird auch ein ordentlich dreckiger Weg bis das wieder auf einem ordentlichen Level ist. Ich möchte das aber durchziehen mit bestmöglichen Ergebnissen über die nächsten Jahre. Daher hoffe ich hier auf etwas Hilfe. Und bitte nicht gleich wegen der Frage zur Beinpresse motzen, ich habe mich durchaus hier im Forum belesen und auch die Stickys ausgedruckt um sie mir immer wieder mal vor Augen zu halten. Denkt da bitte an meine wackligen Beine Mir gefällt es auch nicht, und es soll ja nur den Übergang bieten bis ich nicht halb umfalle wenn ich in die Knie gehe.
Beim Ernährungsplan bin ich noch nicht so weit gekommen, da tüftel ich noch dran rum. Ich versuche jedenfalls mir meine Mahlzeiten auf 6 Stück am Tag aufzuteilen und mich an die Grundlagen von Gaggeis zu halten. Sobald ich den mal fertig habe poste ich das einfach mal im Ernährungsforum und schaue da mal was ihr dazu sagt.
Nun lasse ich euch mal antworten, ich hoffe auf konstruktive Kritik. Wie gesagt ich möchte das über die nächsten Jahre durchziehen, Ziel ist Muskelaufbau. Ich bin nicht beratungsresistent also nur zu.
Grüße