Hi zusammen,
ich bin ein ziemlicher Anfänger. Trainiere jetzt seit 1 1/2 Monaten. Ich wiege 81 Kg bei 176m Körpergröße und habe einen KFA von 22%. Mein Ziel ist es Muskelmasse aufzubauen ohne zuzunehmen, also KFA zu senken. Dabei hab ich folgenden Plan (hat mir ein Kollege zu gerate). An sich ist es wohl ein 3er-Split.

1.Tag Rücken: 4-5 Übungen für den latissimus und hintere Muskelgruppen (Lat-Zug, Butterfly reverse etc.); dann 2-3 Übungen hauptsächlich für den Bizeps und 2 Übungen für den Trapezius (Frontheben, Schulterhochziehen)
2.Tag 45 min Laufen
3.Tag Brust und Bauch: paar Bauchübungen am Anfang, dann 4 Übungen Brust (Flachbank, Schrägbank, Butterfly, Negativbank), Schulterheben, Schulterpresse (Deltoid). Push-Downs für den Trizeps und dann noch eine Übung für die Unterarm-Strecker (hab leider genetisch bedingt eher dünne Unterarme)
4-6=1-3
und am siebten Tag noch mal gemütlich laufen

Für gewöhnlich mach ich acht-zwölf Wdhl. und geh beim zweiten Satz immer an die Grenze.
Beim Essen hab ich gar kein Ahnung. Ich esse einfach mehr Proteine nicht so viel Fett und insgesamt ein bisschen mehr als vorher ohne Training, aber übertreibe es auch nicht.
Was haltet ihr von dem Plan? Ich hab gelesen, dass man nur 4 mal pro Woche maximal trainieren sollte, allerdings weiss ich jetzt nicht ob das Laufen an sich als Krafttraining gilt. Und falls jemand Tipps zur Ernährung (auch Buchtipps) hat wäre ich sehr sehr dankbar!
dicken Gruß,
Red