Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    54

    Umstieg von HIT auf HST: Fragen!

    Hallo,

    nach nun ca. 5 sehr erfolgreichen HIT Monaten möchte ich auch mal über den Tellerrand schauen und HST kennen lernen.

    Das Sticky von Komplement habe ich mir gestern durchgelesen und hab dann auch sofort los gelegt. Ich hatte in den letzten paar Wochen viel um die Ohren und deshalb null Zeit mich mit nem neuen Plan zu beschäftigen deshalb musste das ganze recht schnell gehen.

    Das Training ohne MV ist für mich sehr ungewohnt da ich in meinen ca. 4 Jahren an der Hantel immer bis zum MV und beim HIT noch weit darüber hinaus trainiert hab.
    Die 15RM/10RM/5RM habe ich nur geschätzt aber gestern kamen mir die verwendeten Gewichte sehr gering vor obwohl der MV recht schnell kam.

    Bsp KH: Habe nach HIT nei einem Rest-Pause-Satz mit 120KG 9WDHs geschafft.

    Beim HST habe ich für 15RM 100Kg geschätzt. 100KG * 0,75 = 75Kg und damit habe ich dann gestern auch los gelegt.

    Meiner Erfahrung: nach 10WDHs musste ich für ca 10sekunden die Hantel ablegen um keinen MV zu erfahren. Danach habe ich dann die restlichen 5WDHs absolviert.

    Ist das gewichtsverhältniss zwischen HST/HIT normal? Also kann es sein, dass ich beim HIT so viel packe weil ich eben, durch meine psyche beflühelt, so weit über den MV hinaus gehe und kann es dann sein, dass ich beim HST wirklich mit so geringen gewichten arbeiten muss?

    Was mich noch mehr interessiert: Ist dieses ablegen der gewichte oder zumindest verharren überhaupt erlaubt?

    Obwohl das Training weitaus weniger anstrengend war als beim HIT konnte ich heute Nacht sehr schlecht schlafen und bin ca 5 mal aufgewacht. Heute war ich trotzdem sehr konzentriert.

    Beim HIT war es eig immer umgekehrt: Konnte nach einer gewissen Zeit gut schlafen aber war durchwegs total verpeilt.

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von mm_aragorn
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    656
    lol, was heißt du warst durchwegs verpeilt??

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von yarrr
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    477
    Solange du dich an die 4 Grundprinzipien aus dem PDF hälst machst du nichts falsch!

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    54
    An die 4 Prinzipien werde ich mich strikt halten.

    Taugt ein klassicher HST Plan wie ich ihn unten auflisten werde eurer Meinung nach als Einstieg in die Trainingsmethode?

    Kniebeugen
    Kreuzheben
    Bankdrücken
    fliegende
    Klimmzüge
    MilitaryPress
    FrenchPress
    Wadenheben
    Curls

    alles mit 2 Sätzen und alle 2 Tage. War nach ca. 80min durch und hätte nix dagegen wenn es etwas schneller gehen würde. Ja ich weiß: Hohes Volumen aber ich bin noch vom HIT verwöhnt wenns nicht anderst geht dann werden die 80min eben durch gezogen.

    Zum Thema HI Auch wenn ich viel geschlafen habe, hatte ich über den Tag verteilt mehrere Tiefpunkte an denen ich mich total nieder geschlagen fühlte und egal wie viel ich geschlafen hab: Ich konnte mich nur schlecht konzentrieren!
    Das lesen längerer Texte war fast unmöglich... ach ja: trainiert habe ich zu 100% richtig mit außreichender Regeneration und die Erfolge+Motivation waren so groß wie noch nie d.h. kein Übertraining.

    Aber jetzt mach ich vorerst ja HST und kein HIT

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    54
    Hab nun meine zweite HST TE hinter mir und mir gefällt das System richtig gut!

    Leider kam der MV wieder recht schnell: Nach der 8WDH musste ich oft schon pausieren!

    Sollte das nicht erst am Ende der zweiten Woche so sein.
    Sprich: kann es sein, dass mein Load zu hoch ist?

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    7
    moin moin reckless auch wenn der letzte beitrag hier schon etwas her ist , würde ich gern auf deine ermüdungserscheinungen und konzentrationsproblemezurückkommen.
    du bringst diese erscheinungen gleich mit dem training in verbindung ! wieso? war es vorher anders ?
    denn ich denke das das eine andere ursache haben könnte die du, so schlimm wie es sich anhört , möglichst bald lockalisieren solltest.
    ich an deiner stelle würde mal nen besuch beim arzt in betracht ziehen um ihm von deinem problem eingehend zu berichten.

    so un da dein eintrag nun schon so weit her liegt wirst du doch sicher schon durch sein mit deinem ersten hst plan ?
    mich würde interssieren ob dein vorzeitiges Mv daran gelegen haben könnte das deine muskel die ausdauer betreffenbd untertrainiert waren (dies is ne frage , keine unterstellung).
    wie sieht es allso aus schaffst du inzwischen deine 15WDH/10WDH ohne pause und ohne zu grosse differenzen in der berechnung der gewichte zum ersten mal ???

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von Aphelion
    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    31
    Ümm, wie wärs mal mit RM max praktisch zu ermitteln statt nur zu schätzen. Wie steigerst du / wie groß sind die Inkremente?

    Zirkel wenns zu lange dauert (typisch Hit-ler )

    Ansonsten wenn du jetzt nen Paar Zyklen durch hast und noch Bock hast, fang mit Cluster HST an, ist eh viel geiler.

  8. #8
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Zitat Zitat von Aphelion
    Cluster HST
    Ja. Hier setzen sich die Vorteile von HST erst richtig in Szene.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf GVT
    Von Meerhamster im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 20:54
  2. Umstieg von Homegym auf Studio: Einige Fragen
    Von 81Ralle im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 16:47
  3. Umstieg WKM - 2er
    Von WerDerBär im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 14:14
  4. Umstieg auf WKM-Plan - Fragen
    Von Viruz-X im Forum Anfängerforum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 12:42
  5. Umstieg auf WKM
    Von Morgi87 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 14:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele