Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Übertraining

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in Avatar von fips16

Übertraining

Bin ich im übertraining?

ich trainiere alle 4 tage die gleiche muskelgruppe versuche immer 100% intensität auf zu bringen..

nun geht seit 3-4 wochen keine wiederholung mehr..
    hab das gefühl dass das gewicht von TE zu TE immer schwerer wird obwohls das gleiche ist..

Sportstudent/in Avatar von Moby Dick
    Übungen wechseln.

Gesperrt
    Mal 'ne Woche pause machen.

bankdrücken hab ich mal durch schrägbank ersetzt und hinter her noch 2 sätze schweres butterfly..

mal sehn mach jetzt immer 7 tage pause zwischen den TEs..

Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991
    gehst du in jedem satz ans Muskelversagen?
    wie sieht dein training pro MG aus? stagnierst du in jeder übung?
    fühlst du dich direkt vor dem training fit? oder liegt eventl. schlafmangel vor? oder hast du zu wenig gegessen vor dem training?

naja, ich würde versuchen, nicht in jedem training bis zum MV zu gehen, ich mache es meistens nur einmal pro übung, bei 2übungen pro MG! wobei ich bei der schwer ausgeführen Übung oft gar nicht zum muskelversagen gehe, die pausen auch ziemlich lang gestalte. bei meinem brustprogramm sieht das z.b. so aus:

BD-LH: 3-5sätze mit 5wdh. (pausenzeiten von 3-4,5min ca.)
    KH-SBD 2-3sätze mit 10wdh. (pausenzeiten von 2,5-3,5min)

ich achte darauf, relativ erholt vor dem nächsten satz zu sein (sowohl muskulär, als auch vom kreislauf)
    um gewichte zu steigern, sind kürzen pausen, in denen sich der muskel kaum erholt nicht wirklich sinnvoll, schau wie die K3K trainieren, die haben häufig noch längere pausen von bis zu 10min pro satz.

versuche auch nur zu trainieren, wenn du keinen, maximal einen leichten muskelkater im zu trainierenden muskel hast. ich brauche dafür, bei relativ geringem volumen pro MG min 2tage pause. du musst dich schon fit fühlen, wenn du trainierst. lieber ein training ausfallen, auch wenn das verdammt schwer fällt, weil das training verdammt spaß macht, und dafür beim nächsten topfit sein.

7tage pause pro MG, also wie´s häuftig beim 3er der fall ist, gefallen mir nicht wirklich. da trainiert man, finde ich, einfach zu selten seine übungen. mir gefallen 2er da wesentlich besser.
    push-pull, rücken+schulter & beine+ brust oder oberkörper-unterkörper sind da meine favouriten.

FaBe..

Zitat Zitat von FaBe1991
    gehst du in jedem satz ans Muskelversagen?
    wie sieht dein training pro MG aus? stagnierst du in jeder übung?
    fühlst du dich direkt vor dem training fit? oder liegt eventl. schlafmangel vor? oder hast du zu wenig gegessen vor dem training?

naja, ich würde versuchen, nicht in jedem training bis zum MV zu gehen, ich mache es meistens nur einmal pro übung, bei 2übungen pro MG! wobei ich bei der schwer ausgeführen Übung oft gar nicht zum muskelversagen gehe, die pausen auch ziemlich lang gestalte. bei meinem brustprogramm sieht das z.b. so aus:

BD-LH: 3-5sätze mit 5wdh. (pausenzeiten von 3-4,5min ca.)
    KH-SBD 2-3sätze mit 10wdh. (pausenzeiten von 2,5-3,5min)

ich achte darauf, relativ erholt vor dem nächsten satz zu sein (sowohl muskulär, als auch vom kreislauf)
    um gewichte zu steigern, sind kürzen pausen, in denen sich der muskel kaum erholt nicht wirklich sinnvoll, schau wie die K3K trainieren, die haben häufig noch längere pausen von bis zu 10min pro satz.

versuche auch nur zu trainieren, wenn du keinen, maximal einen leichten muskelkater im zu trainierenden muskel hast. ich brauche dafür, bei relativ geringem volumen pro MG min 2tage pause. du musst dich schon fit fühlen, wenn du trainierst. lieber ein training ausfallen, auch wenn das verdammt schwer fällt, weil das training verdammt spaß macht, und dafür beim nächsten topfit sein.

7tage pause pro MG, also wie´s häuftig beim 3er der fall ist, gefallen mir nicht wirklich. da trainiert man, finde ich, einfach zu selten seine übungen. mir gefallen 2er da wesentlich besser.
    push-pull, rücken+schulter & beine+ brust oder oberkörper-unterkörper sind da meine favouriten.

FaBe..

Was ist MG??

Mir gehts vorm training immer bestens esse vorher viel kohlenhydrate danach whey und dextrose..

nein es ist nur beim bankdrücken so..
    und bei den klimmzügen..
    da komm ich einfach nicht über die 6wdh mit 10kg zusatz..

ich denke mal es liegt einfach daran das ich zu wenig regeneration habe..
    weil ich von den klimmzügen manchmal noch muskelkater in der brust habe..
    (fragt mich net)
    naja ich werde es mal hiermit versuchen

Montag
    Rücken

Kreuzheben
    Klimmzüge
    Rudern
    Bizepscurls

Mittwoch
    Bauch/Beine

Kniebeugen
    Wadenheben
    Beineheben
    Crunches

Freitag
    Brust/Trizeps

Bankdrücken
    SBD
    Butterfly
    Trizeps ü. Kopf

jeden muskel nur einmal pro woche..

ich weiß noch nich wie ich das mit kreuzheben mache weil ich sogra manchmal da kater in bauch und beinen habe.. mal schaun wies läuft

zum MV.. äh immer nur im letzten satz.. bzw im ersten arbeitssatz weil ich BD zum beispiel im reduktionssatz mache

Eisenbeißer/in
    mach ne pause. falls du gar nicht ohne training kannst machste ganzkörperplan ein zweimal oder so.
    dann wechselste auf alle 5-6 tage jede muskelgruppe.

BB-Schwergewicht
    Zitat Zitat von fips16
    ich trainiere alle 4 tage die gleiche muskelgruppe versuche immer 100% intensität auf zu bringen..
    der muskel braucht 5-10 tage (größere muskeln eher länger) um sich zu erholen.
    also liegt dein problem wohl in der kürze deine pause zwischen den trainingseinheiten...

Zitat Zitat von Schnulle85
    der muskel braucht 5-10 tage (größere muskeln eher länger) um sich zu erholen.
    also liegt dein problem wohl in der kürze deine pause zwischen den trainingseinheiten...
    ja eben.. ist das schon gleich übertraining?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte