Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Sportbild Leser/in

Anabol vs. Metabol

Hallo,

vor 1 1/2 Monaten habe ich für 4 Wochen AD gemacht. Das Ergebnis war sehr gut. Erhalt der Muskelmasse, sehr gute Definition und Gewichtsabnahme (Fett).
    Das RIESEN negative daran war, dass die Lebensqualität entschiedend schwand. Man hat nur eine begrenzte Auswahl an Essen. Wenn Freunde Abends z. B. in der Pizzeria sitzen und Pasta und Pizza essen, esse ich Salat. Ständig denkt mein Kopf an den nächsten Refeed-Day (da wo ich mir KH und so reinhauen darf).

Nun überlege ich mir die Metabole Diät vorzunehmen. Da ich fast jeden Tag Sport mache (Krafttraining, Joggen, Krafttraining, Joggen, Pause, etc.) könnte ich so gut wie jeden Tag KH zu mir nehmen was mir sehr gefiele (ahhh Spaghetti Bolognese...).

Jetzt meine Frage: was haltet ihr vond er Metabolen Diät? Erfahrung? Dass die die Lebensqualität höher ist als bei der AD ist sicher. Aber Ergebnisse? Wichtig ist für mich Erhalt bzw. sogar Aufbau von Muskelmasse und Reduktion von Fett so dass eine Definierung des Körpers entsteht.

Viele Grüße
    Sonnezombie

Eisenbeißer/in Avatar von jLoop
    hab vor 2 wochen ne ad angefangen und habs nicht ausgehalten, ständig bauchweh etc. hab sie aber >10g kh durchgezogen, sprich kein gemüse

finde die metabole diät zum abnehmen wie aufbauen am besten

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Sonnenzombie
    Nun überlege ich mir die Metabole Diät vorzunehmen. Da ich fast jeden Tag Sport mache (Krafttraining, Joggen, Krafttraining, Joggen, Pause, etc.) könnte ich so gut wie jeden Tag KH zu mir nehmen was mir sehr gefiele (ahhh Spaghetti Bolognese...).

Jetzt meine Frage: was haltet ihr vond er Metabolen Diät? Erfahrung? Dass die die Lebensqualität höher ist als bei der AD ist sicher. Aber Ergebnisse? Wichtig ist für mich Erhalt bzw. sogar Aufbau von Muskelmasse und Reduktion von Fett so dass eine Definierung des Körpers entsteht.
    Habe beides probiert und bin jetzt wieder bei der AD.

Die MD verführt einfach zu sehr, ich finde sie deutlich schwieriger durchzuhalten, weil Du ja "alles" essen darfst. Und da Du jeden Tag irgendeinen Sport machst, ist der Sinn der MD eigentlich nicht da, Du ernährst Dich dann ja praktisch "normal". Zudem sind oft Sporttage nicht richtig zu planen, weil abends doch noch irgendwas dazwischen kommt.

Ich brauche den Druck der AD, dass jede Sünde eine zuviel ist, weil ich aus der Ketose fliege. Kein kleiner Schokoriegel, kein Müsli zwischendurch, kein Bierchen am Abend. Und ich finde es ein gutes Gefühl, wenn die sich die Nudeln reinhauen und ich meinen Hähnchenbrustsalat oder Solo-Pute mit Käse überbacken, selbst wenn ich zugegebenermaßen auch mal Appetit drauf habe.

Es gibt wirklich leckere Rezepte für die AD und hier habe ich auch das Gefühl, wirklich eine Diät im eigentlichen Sinne zu machen. Das fehlte mir bei der MD komplett.

BB-Schwergewicht
    bei der md werden die cardio-tage als trainingsfrei ausgelegt, sprich kh nur zum frühstück

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von H_D
    bei der md werden die cardio-tage als trainingsfrei ausgelegt, sprich kh nur zum frühstück
    Warum sollte das so sein?
    20 Min. aufm Laufband würde ich auch nicht als Cardio sehen, aber echte Einheiten wie Intervalltraining oder z.B. ein ernsthaftes Fußballspiel / -training macht man mit KH.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von H_D
    Das habe ich nicht gewusst. Aber da bleibt mir zumindest mein Müsli morgens, das ist schön.

Als Cardio-Tag bezeichne ich aber nicht 20 Minuten laufen sondern 60+ - 120 Minuten Joggen.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Sonnenzombie
    Das habe ich nicht gewusst.
    Hab ich auch noch nie gehört und ist auch für mich nicht nachvollziehbar. Soll er mal belegen.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von H_D
    Ähm...totaler Quatsch! Steht auch ausfühlrich in dem Buch zur Diät, dass ein Cardio Tag ebenso als Trainingstag zählt! Um da etwas Abwechslung reinzubringen, kann man morgens trainieren gehen, dann verschmilzt Pre-Workout mit dem Frühstück. Also Pre/Frühstück dann 1/2 Tagesmenge an KH und Post Workout die andere 1/2! (Anstatt jeweils immer 1/3) Hält zumindest den Stoffwechsel in Schwung!

Zum Topic: Also AD war mir im Endeffekt doch zu krass. Fortschritte waren zwar echt gut, aber zum einen gab's nach spätestens 1 Monat doch deutlichen Kraftverlust und zum anderen litt die Lebensqualität wie bereits von anderen erwähnt deutlich. Und ich fühlte mich unter der Woche z.B. bei der Arbeit einfach nicht fit genug! Und die meisten halten es dann auch nicht wirklich länger durch!

Die MD feier ich dagegen übel! Ist ja mehr eine Ernährungsweise als eine reine Diätform. Aber es ist jetzt nicht so, dass man absolut "alles" essen darf - sollte man nicht falsch verstehen. Seine begrenzte Anzahl an KH sollte man dann nciht mit Junk Food oder sonstigem Schrott zu sich nehmen, sondern gesund!! (Obst, Haferflocken, Gemüse, Vollkornbrot etc.) Also auch bei der MD gehört schon einiges an Ehrgeiz und Arbeit dazu, die seriös durchzuziehen! Aber eben nicht so hardcore wie AD! Dafür kannst es auch echt problemlos lange Zeit durchziehen. Rein theoretisch auch für immer

BB-Schwergewicht
    wenn die anabole diät bei dir gut anschlägt würde ich sie auf jeden fall vorziehen.
    nicht jeder reagiert darauf mit den gewünschten ergebnissen.. von daher bist du schon mal gesegnet

um deine leistungsfähigkeit zu steigern bzw. zu erhalten würde ich mit supplementen nachhelfen. mir fällt da spontan "lecithin" ein..
    müdigkeit und kraftlosigkeit sollte eigentlich mit beginn der diät, nach max.10 tagen verschwunden sein.. denn der körper stellt sich um SOLANGE du genügend fett zuführst.

Eisenbeißer/in
    du brauchst weder metabole noch anabole diät.
    wenn du jeden tag trainierst / aktiv bist, BRAUCHST du carbs!

ich würd an deiner stelle, wenn du frisch von der anabolen diät kommst, die carbs langsam wieder hochschrauben. ketose braucht kein mensch.

versuch einfach 6x täglich kleinere portionen zu essen. kannst gegen abend hin deine carbs trotzdem einschränken, wenn du das unbedingt willst.

aber kartoffeln, reis, haferflocken, vollkornnudeln usw. als komplexe carbs sind ideal für ne diät. würd allerdings zusätzlich unbedingt gemüse essen.

wenn du genügend carbs zu dir nimmst, kannst du auch dementsprechend mehr gas im training geben.
    dementsprechend mehr gas im training bedeutet auch dementsprechend größerer erhalt deiner magermasse!

und lass dich von dieser ganzen carb-paranoia nicht anstecken.
    die ALLERWENIGSTEN leute "brauchen" low-carb um wirklich effektiv abzunehmen.
    und ne anabole / ketogene diät braucht schon mal GAR KEINER.

war vielleicht mal ne "nette" erfahrung für dich. aber sagst ja selbst... lebensqualität lässt grüßen

was allerdings trotzdem sehr effektiv sein kann, vor allem gegen ende der diät bzw. wenn du n plateau erreichst, ist die sog. "zig-zag-methode" bzw. carb-cycling.
    du machst dann einfach 3 tage "low carb" (wobei low-carb in diesem fall in den seltensten fällen unter 150g / tag heißt) und am vierten tag nen "carb-refeed", wo du bedenkenlos 300-400g carbs essen kannst. funktioniert PERFEKT!

so viel spaß & erfolg, und lass dir von keinem low-carb-guru deine lebensqualität nehmen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte