-
Metabol ernähren ?!
sers,
Wie soll das gehen bei 3000 kcal u d einer nährstoffverteilung von
60-30-10 % ??
Soll ich bei meinen 3000 kcal 225 g Kohlenhydrate morgens auf einmal essen an nicht Trainings Tagen?? Das geht doch gar nicht. Das sind fast 300g Haferflocken auf einmal, als bespiel jetzt mal?!
Hat vielleicht jemand erfahrung mit der Meta Diät und kann mir mal sein ep aufschreiben um mir n Bild machen zu können ?
-
Discopumper/in
die 225g kohlenhydrate sind ein wenig viel für ne metabole diät finde ich. du solltest dich da eher an den 30g/tag (bzw. max 5%) aus der anabolen diät orientieren und dann mal schaun, wo der entscheidende punkt bei dir ist mit den kohlehydratgrenze am tag.
ich hab dir mal aus dem text von dipasquale zum thema metabole diät ne passage rauskopiert, die dir sagt, wie du die ideale menge an kohlenhydrate für deine metabole diät findest. den text hab ich vor ewigkeiten von anro in ein word dokument kopiert.
"Möglich, dass es bei einer Person mit geringer Glukosetoleranz tatsächlich die 30g Grenze ist (jedoch sehr unwahrscheinlich), jedoch ist es auch möglich, dass der Set-Point bei einer anderen Person zwischen 100-200g Kohlenhydrate täglich liegt. Laut DiPasquale liegt dieser Set-Point beim Großteil der Personen jedoch irgendwo zwischen 50-100g Kohlenhydrate täglich. Doch wie wird dieser Set-Point genau bestimmt?
Bestimmung des Metabolic Set-Points
Zur Bestimmung der Kohlenhydratgrenze gibt es nun zwei verschiedene Ansatzpunkte. Die erste Möglichkeit besteht darin, die Kohlenhydrate so lange zu reduzieren und durch Protein- und Fettenergie zu ersetzen, bis man deutliche Einbußen in der Leistungsfähigkeit feststellen kann. An diesem Punkt ist der Metabolic Set-Point erreicht. Der Kohlenhydratgehalt der Ernährung ist dann hoch genug um voll leistungsfähig zu sein aber noch nicht so niedrig, dass gewisse Nebenwirkungen des Kohlenhydratentzugs auftreten.
Diese Möglichkeit ist jedoch nicht optimal, da die Anpassungsreaktionen des Körpers im Hinblick auf eine Fettadaptation nur sehr langsam und teilweise ineffizient von statten gehen.
DiPasquale empfiehlt daher den Sprung ins kalte Wasser und sofort mit der Assesmentphase zu beginnen, also konsequent alle Kohlenhydrate zu streichen und sich in die 12-tägige Umstellungsphase mit maximal 30g Kohlenhydraten täglich zu stürzen. Eine Fettadaptation erfolgt so deutlich schneller. Nach erfolgreicher Umstellungsphase geht man dann genau in die entgegengesetzte Richtung von Variante 1. Anstatt die Kohlenhydrate langsam zu streichen, werden die Kohlenhydrate im wöchentlichen Rhythmus langsam erhöht. An dem Punkt, an dem keine zusätzliche Leistungssteigerung durch eine Kohlenhydraterhöhung mehr erfolgt bzw. an dem Punkt, an dem Kohlenhydratnebenwirkungen wie z.B. verstärkter Fettansatz, Müdigkeit und Trägheit nach Kohlenhydratkonsum oder Heißhungerattacken einsetzen, an genau diesem Punkt findet man dann den Metabolic Set-Point. "
hoffe das hilft dir
-
der te redet von der md nach korte und nicht von der md nach dipasquale.
@te
3000kcal, davon 10% sind 300kcal = 70g kh
430g eiweiß
96g fett
prozentrechnen hatte man glaub ich in der 5.klassse..