-
Fragen zu (reverse) Hyperextensions
Hallo,
ich habe ein paar interessante Dinge über o. g. Übung(en) gehört.
Bei (reverse) Hyperextensions entstehen zu hohe Scherkräfte, die besonders auf die Lendewirbelsäule lasten, sofern man diese Übung(en) über die volle Bewegungsamplitude vollzieht und am Ende der Bewegung (Oberkörper oben oder Beine oben) dann auch noch ins Hohlkreuz geht.
Beide Übungen sollte man nur machen, wenn man diese nicht über den vollen ROM macht, sondern z. B. bei normalen Hyperextensions den Oberkörper nur im unteren Teilbereich nach oben und unten bewegt. Auch so bei reverse Hyperextensions! D. h., die Beine sollen nicht komplett nach oben gezogen, geschwungen, geworfen ... werden.
Hoffe, ihr versteht, was ich meine!? 
Was sagt ihr dazu?
Grüße
PS: Bitte nicht gleich schreiben, dass man diese Übung eh nicht machen braucht, wenn man KH macht! Hier gehts um (reverse) Hyperextensions, welche durchaus seine Daseinsberechtigung hat!
-
Dass man zu sehr ins Hohlkreuz fällt, wenn die Hyperextensions zu weit ausführt, kann ich bestätigen. Ob das allerdings in diesem Maße auch gesundheitsschädlich ist weiß ich nicht. Bei einigen Übungen ist ja eine Hohlkreuzbildung zum Teil unausweichlich bzw. erforderlich.
Ich denke mal, dass die Ausführung bei den Extensions gleichzusetzen ist mit Bizepscurls. Sobald man da nicht mehr in die Vertikale "zieht" sondern nur noch in der Waagerechten den Arm beugt bringt das nichts mehr – im übertragenden Sinne.