-
Reduktionssätze
Hey Leute, hab zwar ein paar einträge zu dem thema gefunden, bin aber nich auf meine frage gestoßen
sind reeduktionssätze bei allen übungen sinnvoll? wie viele würdet ihr machen? angenommen ich mache einen arbeitssatz mit normalem gewicht, reduziere dann um 30% im anschließenden reduktionssatz, soll ich direkt danach nochmal um 30% reduzieren und einen 2. reduktionssatz machen, oder genügt einer?
findet ihr reduktionssätze überhaupt sinnvoll?
-
also sinnvoll sind reduktionssätze aufjeden fall, da du den muskel ja viel mehr reizt als bei normalen training und ihn so richtig übersäzerst.
also ich habe die reduktionssätze immer so gemacht das ich 12-10-8 wh und nachdem letzten noch 3 mal runter bin mit dem Gewicht jeweils etwa 30 % und dan immer gib ihm bis gar nix mehr geht und es nur noch brennt
also im prinzip funktionieren reduziersätze nur gut bei Geräteübungen bei freien natürlich auch aber das geht alleine immer blöd.
-
Spielereien
-
Sportstudent/in
 Zitat von :'D
Spielereien 
Grundsätzlich richtig und sicher sind solche "Spielereien" nicht unbedingt notwendig, aber wenn sie zum Spaß, Abwechslung usw. eingesetzt werden spricht mMn absolut nix dagegen. Natürlich macht die "Dosis das Gift", dabei denke ich weniger an Überlastung der Muskulatur (wird in meinen Augen eh überschätzt), sondern die des Nervensystems.
Aber wenn es in Maßen geschieht, Spaß macht und die Abwechslung in irgendeiner Form zur langfristigen Motivation beiträgt: Warum nicht?!
-
reduktionen funktionieren am ehesten an maschinen, weil du da nur umstecken mußt. ggf. noch am geordneten ( ) kh-regal ("running down the rack"). mit langhantel oder multipresse sicher nur, wenn du zwei assistenten dabeihast.
alternativ an der maschine kannste natürlich auch den kompletten block runterstecken platte für platte, bis du nix mehr bewegen kannst. könnte allerdings ein klein wenig überreizen...
-
Eisenbeißer/in
Grundsätzlich würde ich mir für einen Reduktionssatz eine Übung mit der höchsten Belastung in der Kontraktionsposition aussuchen (viele Übungen am Kabelturm). Positive langsam ausführen, Maximalkontraktion betonen und halten und dann die negative eher schnell absolvieren. Gewicht reduzieren bevor Muskelversagen erreicht ist, sonst ist die Belastung fürs ZNS einfach unverhältnismäßig hoch. So sollten gut 40+ Wiederholungen zusammenkommen und die Muskulatur wird gradezu überschwemmt von Milchsäure.
Stimme zudem Baschtl zu.