-
Wie vorgehen?
Wollte das eig. selbst in die Hand nehmen, aber bevor ich noch n riesen Unsinn mach, lass ich mich hier beraten 
Das Problem ist, dass ich kaum Muskulatur hab, aber doch 18-20% KFA (176cm und 80kg)
Bilder gibts hier
http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...=1#post2815479
Eig wollte ich aufbauen, aber nun hör ich immer öfter, dass ein höherer KFA, wie ich ihn hab, nicht gerade gut zum Aufbau ist.
Auch fühl ich mich nicht unbedingt wohl, der aktuelle Stand ist langsam so das höchste der Gefühle...
Nun gibts 3 Ansätze 
-Aufbauen und dann mit der Zeit auch ein KFA von 25+ in Kauf nehmen
-Diät nach dem Buch "Richtiges Diäten"
-EOD Refeeds um damit bis ~August Fett abbauen und paar Muskeln aufbauen.
Kurz gefasst siehts so aus, dass man dabei an TTs ein moderaten Überschuss von 200-300kcal hat und an NTT ein Defizit von 1000-1500kcal, dass man unter Strich abnimmt.
Irgendwie kann ich mich für keins richtig entscheiden, weil jeder Ansatz ein ABER hat, vlt könnt ihr mir behilflich sein.
Lg
-
Forum Spezialist/in
Machs dir am Anfang nicht so kompliziert, ist mMn total unnötig.
Am Anfang ändert sich die Körperstruktur total. Fett runter, Muskeln rauf.
KFA von 25+ wie willst das denn schaffen?
da muss ja alles schief laufen
-
Da hast du auch recht, ich gehör zu der Sorte, die Karsten gestern in seinem Video angesprochen hat: versuchen alles perfekt zu machen, aber verzetteln sich dann in unnötigen Kleinigkeiten 
Meinste das geht, wenn ich einfach nach Hunger ess? Bin nicht der größte Fan von kcal zählen, aber wenns unbedingt sein muss, würde ichs machen, wenn nicht, würde ichs sehr begrüßen 
Naja, bin ja schon bei 18-20% und 5-7% mehr, scheint mir innerhalb eines Jahres nicht so unrealistisch...hab mal gelesen, dass Fett:Muskelaufbau 1:1 ist und mit 5kg mehr Muskelmasse, hab ich ja dann auch 5kg mehr fett...oder ist das unrealistisch?
-
Es geht alles irgendwie nach Gefühl. Je mehr man plant, umso besser sind die Ergebnisse. Diese Abwägung muss jeder für sich selbst treffen
-
Bei mir sahs bisher so aus:
Hab mir einmal in vlt 2 monaten eine kleine Mahlzeitenzusammenstellung gemacht an die ich mich auch zu 95% gehalten hab, gezählt hab ich aber nicht, aber da ich täglich so ziemlich das gleiche ess, werden sich die kcal Mengen nicht groß unterscheiden. Z.B. bei Milch oder Quark, wenn in den Plan 300g stehen, dann schau ich, dass es ungefähr 300g sind, wenns 320 oder 290g sind, ist mir dann auch egal, oder wenn ne banane mal 135g wiegt, schneid ich keine 5g weg und schmeiß die weg, ich ess dann halt immer die ganze Banane
Aber täglich genau zählen und abwiegen...das muss echt nicht sein
Edit: Da ich aber ziemlich gerne Reis ess, erübrigt sich das abwiegen sowieso, weil eine Tüte Reis hat 125g und ich ess die ganze Tüte, das gleiche beim Fleisch
Geändert von Mr.MountainDog (27.03.2015 um 10:24 Uhr)
-
Ich würde am Anfang ganz klar auf Aufbau gehen.
Du baust am Anfang mehr Muskeln auf. Klar ist da immer fett mit dabei, aber Grade am Anfang baut man schneller Muskeln auf. Und wenn du mehr Muskeln aufbaust als fett, als beispiel 3kg Muskeln 2 Kilo fett verändert sich der kfa ja auch nach unten
-
Forum Spezialist/in
Hm, da liegt ein kleiner Denkfehler vor:
Wenn du schon 18-20% KFA hast bist du schon im Kcal-Überschuss. Wenn da der KFA noch höher geht läuft wie gesagt was falsch.
Fang einfach mal regelmäßig zu trainieren und dich gesund zu ernähren (und natürlich was wann). Dann sollte das für den Anfang locker ausreichen in der Regel. Falls nicht, lad dir die App FatSecret runter zum Kalorienzählen, die erleichtert das Kcal zählen sehr.
-
 Zitat von *Tiger91*
Hm, da liegt ein kleiner Denkfehler vor:
Wenn du schon 18-20% KFA hast bist du schon im Kcal-Überschuss. Wenn da der KFA noch höher geht läuft wie gesagt was falsch.
Fang einfach mal regelmäßig zu trainieren und dich gesund zu ernähren (und natürlich was wann). Dann sollte das für den Anfang locker ausreichen in der Regel. Falls nicht, lad dir die App FatSecret runter zum Kalorienzählen, die erleichtert das Kcal zählen sehr.
Der Körperfett Anteil ist doch der Prozentsatz vom fett am Körper oder ? Sagen wir man wiegt 80 kg und hat 20% kfa. Nehme ich nun 10 kg zu wiege 90 kg und hab 7kg Muskeln 3 kg fett drauf ( als bsp) verringert sich der prozentuale fettanteiö am Körper doch oder habe ich einen Denkfehler ?
-
hab mit 18-20% KFA vor 2 Jahren angefangen 
Seit ich denken kann, hab ich son kleinen Bauch
Ich hoffe es reicht jetzt, wo ich mal konzentriert bei einem Plan bleibe und vorallem nicht bei sowas wie 3x5 und 5x5, was ja nicht so anstrengend ist, wie ein PITT Satz
-
Wieviel % sind denn 3Kg von 10Kg?