-
Men`s Health Abonnent
Faschiertes (Hack) viel mehr kalorien als normales Fleisch ?
Also, bei uns gibts heut mal wieder faschierten Braten mit Kartoffelpüree.
Das Faschierte ist Rindfleisch (komplett mager ohne Fett)
Laut einer Tabelle die wir haben hat es aber 3-4x soviel Kalorien wie normales Rindfleisch (Filet z.B.), kann das stimmen oder ist das Blödsinn ?
mfg
-
Wird wohl Blödsinn sein... ausser natürlich das faschierte Fleisch ist mengenmäßig mehr als das "normale Rindfleisch". Es müsste eigentlich sogar genau gleich sein, denn beim faschieren kommt das "normale Rindfleisch" in die Faschiermaschine - is also nix anderes als ein normales Filetstück nur eben faschiert (kann man beim Metzger so bestellen).
-
Men`s Health Abonnent
Ich weiß ja nicht wie das bei euch in Österreich ist, aber in Deutschland ist fest vorgeschrieben wie viel Fett Hackfleisch haben muss. Der Wert ist bei Rinderhack niedrieger als bei gemischtem Hack aber immer noch über 20%.
Für Hackfleisch wird auch kein Filet verwendet sondern hauptsächlich "Abfälle", deswegen ist es auch so billig.
Wenn Filet gehackt wird, heisst das Tatar und ist deutlich teuerer als Hackfleisch.
Man kann sich aber auch Scheineschnitzel, Rinderbraten oder was grad so im Angebot ist durch den Wolf drehen lassen, ist dann billiger und für Chili und Co muss es wirklich kein Filet sein.
Gruß, Joe
-
Re: Faschiertes (Hack) viel mehr kalorien als normales Fleis
 Zitat von Brandineser
Laut einer Tabelle die wir haben hat es aber 3-4x soviel Kalorien wie normales Rindfleisch (Filet z.B.), kann das stimmen oder ist das Blödsinn ?
Steht in der Tabelle explizit "Rinderhack" oder nur "Hackfleisch" ?
Bei "normalem Hackfleisch" geht man naemlich von Schwein-Rind halbe-halbe aus und DA wird dann normalerweise recht fettes Schweinefleisch verwendet; sieht man ja auch daran, dass gemischtes Hackfleisch ziemlich "marmoriert" aussieht.
Hast Du Euer Hackfleisch gesehen ? War das wirklich komplett dunkelrot oder auch mit weissen Punkten drin ?
Auch zu Rinderhack wird nämlich Fett drangelassen, es sei denn du verlangst "Tatar", was allerdings deutlich teurer ist und der Vergleich mit Filet hinkt schon sehr, denn das wird ja völlig fettfrei gegessen, während an normalem Rindfleisch ja schon ein bischen Fett dran ist.
... und ich hab die lieben Metzger ausserdem in Verdacht, dass an fertiges Rinderhack (bei dem Du also NICHT siehst, wie das ganz bestimmte Stück Fleisch durchgedreht wird) eben das Fett, was an den anderen Stücken weggeschnitten wird, dort dazugegeben wird.
-
 Zitat von nebukadneza
Wenn Filet gehackt wird, heisst das Tatar und ist deutlich teuerer als Hackfleisch.
Man kann sich aber auch Scheineschnitzel, Rinderbraten oder was grad so im Angebot ist durch den Wolf drehen lassen, ist dann billiger und für Chili und Co muss es wirklich kein Filet sein.
Ich geh mir seit neuestem immer beim Türken "Rinderhackfleisch ohne Fett" kaufen.
Er nimmt ein gutes Stück Fleisch, schneidet das Fett weg und es lässt es durch den Fleischwolf mixen.
Ich muss also wissen, welches Fleisch er benutzt hat, oder ist es sowas wie Tartar?
-
Men`s Health Abonnent
Das normales Hack/Faschiertes deutlich mehr Fett hat als normales Fleisch und meist aus Abfällen + fett besteht ist mir schon klar.
Desw. hab ich auch geschrieben das wir ein "spezielles" gekauft haben !
Rindsfaschiertes vom Jungstier (glaub 2% Fett oder so, war auch komplett dunkelrot ohne weiß0e Fettpunkte), daher wars auch ziehmlich teuer, aber da meine Mutter den faschierten Braten extrem genial macht wars das auch mehr als wert 
Und in der Tabelle stand : Rindsfaschiertes (mager) hat 4x mehr Kalorien als ein Rindsfilet, ein wenig mehr würd ich mir ja einreden lassen weil immer ein wenig Fett dabei sein muss da Fett ein guter Geschmacksträger is.
Also kann ich ein wenig mehr rechnen aber nicht deutlich mehr ?
Würde jetzt so auf x1.5 oder so tippen, mehr sicher nicht.
mfg
-
 Zitat von Brandineser
Würde jetzt so auf x1.5 oder so tippen, mehr sicher nicht.
Dem würde ich mich Deiner Beschreibung nach anschliessen.
-
Men`s Health Abonnent
@doggie: Nein musst du nicht, "echtes" Tatar wird zwar normalerweise aus Filet gemacht, aber wenn ich beim Netto Tatar für 7 Euro kaufe, dann ist das garantiert nicht aus Filet das 9 Euro oder so kostet. Dann haben sie halt Rinderbraten oder sowas genommen, ist mir auch vollkommen wurscht, im Chili schmeckt man da keinen Unterschied. Hauptsache fettarm.
@brandineser: Woher kommen denn die überschüssigen kcal in der Tabelle? Ich geh mal stark davon aus, dass da Mist drinsteht, mageres Fleisch hat immer die gleichen Nährwerte, gut 20g Protein und unter 5g Fett auf 100g. Ich mach da gar keinen Unterschied mehr, ob ich jetzt Putenbrust, Rinderbraten oder Schweineschnitzel esse.
Gruß, Joe
-
Men`s Health Abonnent
Schwein hat SICHER mehr als 5% Fett, egal wie mager, und zwar weil Schweine ein Leben lang Fett IN den Zellen speichern was sonst kein anderes Lebewesen macht (nur die Kuh wenn sie sehr alt wird)
Zum Faschierten: Genau gesagt war es, Faschiertes vom Jungstier, 2% Fett (steht auf der Packung)
Also sollts eigentlich nur unwesentlich mehr kcal haben als ein Stake o.Ä. ?
-
Sportrevue Leser
wo gibts denn dieses faschierte in wien brandineser?