Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Discopumper/in Avatar von MrMad

Tipps zu meinem Trainingsplan:

Hi,
    ich hab mir jetzt aufgrund der Tipps hier im Forum nen neuen Trainingsplan auf Basis des WKM-Plans erstellt,wollte mal wissen was ihr davon haltet:

TE1:

Kniebeuge 3x8-10 Wdh
    Bankdrücken 3x6-8 (LH-waagerecht UND KH-schräg)
    Military Press 3x8-10

TE2:
    Klimmzüge 3x8-10 (am Latzug,enger untergriff,zur Brust hin)
    LH-Rudern 3x8-10
    Kreuzheben 3x8-10

So,wie ihr seht habe ich nich viel verändert am original Plan, habe lediglich Military Press und LH-Rudern getauscht, weil ich ja in TE1 durch das Schrägbankdrücken mit KH auch schon die Schultern mit drinne habe... gefällt mir irgendwie besser so.
    Also,was haltet ihr von dem Plan? Und sollte ich evtl. noch nen paar Iso-Übungen mit reinnehmen, weil ich ja Klimmzüge nur am LAP-Zug mache.... vielleicht für den Bauch, kann mir vorstellen dass der dann zu kurz kommt.

Und noch ne Frage habe ich: Reichen die Übungen wirklich für den ganzen Rücken aus? Die seitl. Rückenmuskeln werden bestimmt genug belastet,aber was ist mit dem oberen (der,der zwischen den Schulterblättern sitzt) und vor allem um den Wirbelsäulenmuskel mache ich mir nen bisschen Sorgen.

Achja, wie würdet ihr die Pausen gestalten? Zwischen jeder TE nen Tag Pause,oder beide TEs nacheinander und dann ein Tag Pause? Und wie siehts mit Laufen aus, ich würde gerne mehr Kondition bekommen, wann sollte ich am besten laufen, zwischen den TEs oder vor, bzw nach dem Training (glaube aber nicht dass ich dann noch laufen kann^^), ich will ja nicht meinen Muskelaufbau behindern.
    Zur Info: Ich trainiere jetzt seit einem halben Jahr im Studio....

Ich weiß es sind ne Menge Fragen,aber danke schonmal! ^^

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Warum willst du den konventionellen WKM-Plan verändern? Verstehe ich nicht.

Es hat seinen Sinn, dass MP bzw. LH-Rudern jeweils ihren Platz in dem Plan haben. Und auch, dass KH als erste Übung gemacht wird.

Isolationsübungen brauchst du mMn nicht. Der ganze Körper ist mit diesem Plan gut bedient. Also auch der Bauch, auch der Rücken und auch der Bizeps.

Den Satz mit den Klimmzügen verstehe ich nicht. Meint du mit Lapzug Latzug? Und machst du nun Klimmzüge oder den Latzug?

Laufen kannst du an trainingsfreien Tagen.

Ja,ich meine den Latzug^^ Ne,ich mache keine Klimmzüge,weil ich nur zwei oder drei schaffe und nacch dem Kreuzheben würde ich wahrscheinlich nur noch einen schaffen.... deshalb auch die Frage nach den ISO-Übungen, weil ich ja durch den Latzug die Muskeln nicht so beanspruche wie bei einem Klimmzug. Und das mit dem Tauschen war nur so ne Idee,ich dachte wenn ich sowieso durch das KH-Schrägbankdrücken die Schultern schon mit drinne habe,dann kann ich ja auch am selben Tag noch Military Press machen.

Nein, lass die Übungen so wie sie sind.

Und mach Klimmzüge, auch wenn du nur einen schaffst. Du wirst dich schnell steigern!

Klimmzüge sind dem Latzug um einiges überlegen.

Okay,dann werde ich den WKM Plan so lassen wie er ist, aber eine Frage habe ich noch: Sollte ich vielleicht noch Dips mit einbauen? Da wird ja auch viel von geredet,dass die ganz sinnvoll und wichtig sind.... wenn ja,wann sollte ich die dann am besten machen, in TE1 oder TE2?

Du kannst in in TE 1 BD mit Dips abwechseln.

Also beim ersten Mal TE 1 machst du BD, dann TE 2, dann TE 1 mit Dips usw.

Hi,
    ich habe jetzt das erste mal den kompletten WKM-Plan durch, also TE1, Pause, TE2 und ich muss sagen dass mir das echt super gefallen hat! War zwar am Anfang skeptisch ob das wirklich ausreicht,aber anscheinend habt ihr doch mehr Ahnung als ich.... Auf jeden Fall vielen Dank, ich merke gerade jeden Muskel in meinem Körper^^, mal gucken wie die ersten Ergebnisse in ein paar Monaten so aussehen werden, kann den Plan aber nur jedem Anfänger und auch jedem Fortgeschrittenen empfehlen! Ich war nach knapp 45 Minuten Training genauso ausgepowert wie vorher nach 2 Stunden.
    So,ich geh jetzt erstmal Quark futtern!

Gruß,
    MrMad

Freut mich, zu hören.

Wenn man fragen darf, hast du nun was verändert oder hast du alles genau wie im Sticky empfohlen trainiert?

Alles wie im Sticky....

Kniebeuge
    Bangdrücken
    LH-Rudern

Kreuzheben
    Klimmzüge (3x,2x,2x,2x,1x also insgesamt 10)
    Military Press (allerdings im sitzen, stehend is mir das zu gefährlich,dass mir das
    Gewicht nach hinten wegfällt)

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von MrMad
    Military Press (allerdings im sitzen, stehend is mir das zu gefährlich,dass mir das
    Gewicht nach hinten wegfällt)
    Mach die auf jeden Fall im Stehen. Wenn du Angst hast wegem dem Gewicht umzufallen, dann nimm weniger Gewicht und lerne die Technik richtig.

Wenn du MP im Sitzen machst, dann verlieren viele Muskeln die im Stehen sonst eine stützende Wirkung hätten einfach an Trainingseffizienz. Denk dabei nur mal an deinen unteren Rücken. Wenn du stehst, dann muss der richtig "ackern".

Just my 2 cent.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte