-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Iulius
würde mich auch interessieren.
jedenfalls war es schonmal intressant 2 völlig verschiedene, aber dennoch begründete meinungen zu lesen.
Das es nicht schadet ist schonmal gut. Bleibt für mich nur offen wie ich weitermache.
ist es für die quads nun besser wenn ich den rücken möglichst senkrecht lasse oder wenn ich deutlich tiefer gehe UND 10-20% mehr gewicht verwende, dafür aber der rücken waagerecht wird ?
beinbizeps und rücken interessieren mich weniger, bin beim KH recht stark im vergleich zum KB, deswegen sind die im vergleich zu den quads eh ziemlich gut.
Wie gesagt um die Quads besser zu treffen sollte man den rücken möglichst wenig nach vorne kommen zu lassen. Senkrecht ist unmöglich, aber ich würde gucken, dass du so wenig wie nötig nach vorne kommst bei tiefstmöglicher ausführung. Ich würds auf jeden fall so machen auch wenn du dann (logischerweise) weniger Gewicht bewegst. Gewicht ist nur Mittel zum zweck. Das wichtigste ist eine saubere und Zweckbedingte ausführung. Im K3K wird oft auch sehr weit nach vorne geneigt gebeugt. Ist auch grundsätzlich nicht falsch weil dadurch der untere Rücken und die Beinbizepse mehr einbezogen werden und dadurch mehr Gewicht bewegt werden kann. Willst du allerdings den Fokus auf deine Quads richten und nicht primär auf deine Kraftentwicklung beim Kniebeugen würd ich möglichst "aufrecht" beugen.
-
hungrig
 Zitat von Iulius
würde mich auch interessieren.
jedenfalls war es schonmal intressant 2 völlig verschiedene, aber dennoch begründete meinungen zu lesen.
Das es nicht schadet ist schonmal gut. Bleibt für mich nur offen wie ich weitermache.
So, wie es für dich am angenehmsten ist und wie du eine saubere Ausführung gewährleisten kannst. Ein weiterer Punkt wäre - Jaja, wir sind im Bodybuilding-Forum -, bei welcher Option du das meiste Gewicht bewegen kannst.
ist es für die quads nun besser wenn ich den rücken möglichst senkrecht lasse oder wenn ich deutlich tiefer gehe UND 10-20% mehr gewicht verwende, dafür aber der rücken waagerecht wird ?
Waagerecht ist vielleicht etwas zu viel gesagt, aber solange deine Ausführung - sprich: die Körperspannung - nicht darunter leidet, ist es durchaus in Ordnung, wenn der Oberkörper nach vorn wandert. Deine Quads müssen das Gewicht, wie Mark bereits erwähnt hat, auf jeden Fall bewegen. Die stärkere Mitarbeit anderer Muskeln kann sich eigentlich nur positiv auf die Entwicklung des Unterkörpers auswirken.
beinbizeps und rücken interessieren mich weniger, bin beim KH recht stark im vergleich zum KB, deswegen sind die im vergleich zu den quads eh ziemlich gut.
Gerade starke Beinbizepse sehe ich für das Gesamtbild als äußerst wichtig an.
Also ab dafür!
-
 Zitat von Rocketman
@t-star
Daher ja auch die Empfehlung mit dem Besenstiel und en ÜKB. Dort wird man gezwungen durch die Verlagerung sehr gerade (senkrecht) zu stehen. Und dieser Ablaufg sollte später auchmit der LH auf dem Buckel wie eine Mashcine durchgezogen werden.
Also die sache mit "gerade stehen" usw. leucht mir ein und ist absolut nachvollziehbar..........aber ich könnte ohne gewischt auf den Schulter den Bewegungsablauf einer tiefen KB gar nicht ausführen.
Glaube nicht das es einen wirklich weiterbringt die Übung so zu machen
Da ich persönlich sehr viel wert darauf lege mit den Knien nicht über die Fußspitzen zu kommen fehlt mir ab einer gewissen tiefe quasi das gegengewischt bei solchen "Trockenübungen".
Ob jemand weiter in Vorlage geht oder nicht ist auch stark abhängig von den anatomischen Gegebenheiten des einzelnen und nicht jeder kann sich aussuchen ob der eher aufrecht oder gebeuter Kniebeugen macht.
-
Deswegen soll man ja auch einen Besenstiel oder Ähnliches in die Höhe halten. Du wirst sehen wie gerade man sich halten kann.
Es ist ja wohl klar, dass wohl niemand eine schwere KB ausführen kann, wenn er wirklich 100% gerade steht. Aber Fakt ist, dass man versuchen sollte neben der Tiefe eben so gerade wie möglich zu stehen. Desto mehr verlagert man die Belastung auf die Quads.
Wie gerade man steht hängt von mehreren Parametern ab: Anatomie, Technik usw.
Schau dir das mal an, bestes Video KB zu erlernen, dass ich je im Netz gesehen habe:
http://www.youtube.com/watch?v=Rq8CWv8UPAI
Ich glaube bei 4:20 kommt auch die Erklärung mit den Überkopfkniebeugen.
Da gibts eine ganze Reihe von. Super!
-
hätte auch mal ne frage zu dem thema, rückentechnisch habe ich keine probleme beim beugen, allerdings haben meine füße immer sone tendenz nach außen, nach einer wiederholung stehe ich immer mit leichten "entenfüßen" da
ist das ein problem und woran kanns liegen?
-
wie ich sehe sind ja hier die beugeprofis.... im anfängerforum hat gerade jem. einen thread eröffnet in dem es um die belastung des kniegelenkes geht... könnt ihr dort bitte mal reinschaun...!!!
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=157662
danke
-
 Zitat von Aljoscha91
hätte auch mal ne frage zu dem thema, rückentechnisch habe ich keine probleme beim beugen, allerdings haben meine füße immer sone tendenz nach außen, nach einer wiederholung stehe ich immer mit leichten "entenfüßen" da
ist das ein problem und woran kanns liegen?
Kein Problem, sorgt nur automatisch für mehr Stabilität.
-
BBszene Kenner
 Zitat von Rocketman
Aber Fakt ist, dass man versuchen sollte neben der Tiefe eben so gerade wie möglich zu stehen. Desto mehr verlagert man die Belastung auf die Quads.
nö, man verlagert sie nur von der Ischio, dem Hintern und dem Rücken weg, das ist was anderes 
@Aljoscha91:
Die Füße sollten parallel zu den Oberschenkeln stehen, alles andere ist nicht gut. Wenn du breit beugst ists also OK
-
 Zitat von Mark83
nö, man verlagert sie nur von der Ischio, dem Hintern und dem Rücken weg, das ist was anderes 
Och Mark, wird Zeit das du mal aus Konstanz rauskommst. Die Erbsenzählerei ist ja furchtbar.
-
BBszene Kenner
 Zitat von Rocketman
Och Mark, wird Zeit das du mal aus Konstanz rauskommst. Die Erbsenzählerei ist ja furchtbar. 
1) Das ist keine Erbsenzählerei sondern ein riesiger Unterschied
2) Was soll der Blödsinn?