So, ich habe mir den Thread jetzt vollständig durchgelesen.

Also Glucose nach dem Training. Was lässt sich am besten in einen flüssigen Shake "mixen", ohne dabei einen Mixer mit Messern nutzen zu müssen? Wie geschrieben, eine Banane könnte man auch nebenbei essen, jedoch mag ich diese nicht wirklich. Gibt es einen anderen Trick? Und wie viel KH sollten drin sein?

Leider besteht mein grundlegendes Problem noch immer: Mein Training ist recht spät, nach der Zeit des regulären Abendessens (was ja meist 18 Uhr wäre). Somit passt der (Beispiel)Plan Frühstück - ZMZ - Mittag - Training - ZMZ/PWS - Abendessen - Vor Schlafen einfach nicht, es ist mir zeitlich unmöglich. Auch komme ich nach der Arbeit nicht immer sofort nach Hause, sondern teils erst so, wie ich jetzt schreibe (bin gerade erst rein). Ergo könnte ich erst jetzt anfangen zu trainieren und wäre kurz vor 20 Uhr fertig. Dann PWS, dann noch extra Mahlzeit und DANACH extra noch den Quark vorm schlafen - setzt das nicht total an und damit meine ich keine Muskeln?! Würde ich zudem vermutlich gar nicht runter bekommen. PWS mit KH und EW und dann ne Stunde später nur EW (Quark) mit Fett wäre kein Problem. Aber würde das reichen? Und wenn ja, wie geschrieben, wie viele KH?

Die über den Tag verteilte Aufnahme von komplexen KH ist also nicht verkehrt, so viel sehe ich nun bestätigt. Auch wenn es im Thread heißt, dass die Zwischenmahlzeiten aus wenig KH bestehen sollten. Das passt bei mir nicht, ja. Wenn ich diese KH aber weglasse, weiß ich nicht, wann ich sie dann zu mir nehmen sollte?! Von dem Brot (was ja sehr gesund ist) bekomme ich nur max. 2-3 Schnitten auf einmal runter, danach bin ich voll. Und da es sehr komplexe KH sind, braucht die Aufnahme ja auch etwas und somit wäre eine Verlegung nach dem Training ja falsch, oder? Besonders wieder mein Zeitproblem berücksichtigt. Und abgesehen davon, dass ich es nicht runter bekommen würde.