-
Richtiger EP für Muskelaufbau als Anfänger - Überprüfung
Hallo zusammen,
ich trainiere seit 2 Monaten ohne irgendwelche Erfolge (weder abnehmen, noch zunehmen, noch sichtbare Veränderungen). Ich hatte mich schon in einem anderen Forumsbereich an euch gewandt und mir wurde der WKM Plan nahe gelegt, welchen ich jetzt konsequent durchführen werde.
Da ich aber vermutlich weitere Fehler gemacht habe (zu wenig Regeneration wird durch den WKM jetzt auch ausgeschlossen), möchte ich gerne noch auf meine Ernährung eingehen.
Zu mir: 21 Jahre, männlich, 68kg (dabei aber nicht fettfrei, im Gegenteil), 171cm, Bürojob, setze schnell Fett an (Softgainer?), 3x wöchentlich Training nach WKM (mit A und B Woche – A Woche T1 T2 T1 und B Woche T2 T1 T2 – ist das richtig so?!), evtl. Cardio (siehe dazu unten)
Ich habe meine kcal Aufnahme jetzt auch schon etwas nach oben geschraubt. Mein derzeitiger Ernährungsplan sieht so aus (eigentlich tagtäglich gleich):
Frühstück
40g Haferflocken
Verschiedenes Obst (immer mal etwas anderes)
15g Cornflakes, ungesüßt
ca. 200g Quark (vermengt mit Wasser, einem guten Schuss Leinöl und Süßstoff, welches ich mir abends immer zubereite)
ca. 300kcal
Vormittags (verteilt über mehrere Stunden)
3 Scheiben Roggenvollkorn
Verschiedener Belag (Pute, Salami, Frischkäse)
ca. 450 kcal
Mittags
Das einzige, wo ich täglich wechsele und die genaue kcal Anzahl nicht kenne, da ich bisher meist essen gehe (achte aber hierbei auch auf das „was“ – Junkfood gibt es nicht, meist Nudeln, Fleisch oder Fisch)
ca. 700-900 kcal
Nachmittags (verteilt über mehrere Stunden)
Noch mal 3 Scheiben Roggenvollkorn mit verschiedenem Belag (die letzte ca. 1 Stunde vor Training)
ca. 450 kcal
Während/Nach Training (ca. 18 oder 19 Uhr)
Whey Shake mit BCAAs und Glutamin
150kcal
Abends vor dem Schlafengehen
ca. 300g Quark (gleiche Mischung wie zum Frühstück)
220kcal
Und zwischendurch gibt es noch hin und wieder ein paar Nüsse (aber nur nach Appetit).