Ich möchte keinen Glaubenskrieg lostreten bzgl. low carb oder low fat! Jedem das Seine, jedem das womit er am Besten zurecht kommt!! Es gibt Menschen die von carbs ganz einfach und schnell fett werden - und es gibt Menschen die Kohlenhydrate sehr gut vertragen. So gesehen sollte doch jeder schauen womit er zurecht kommt und nicht allen seine Ernährungsweise aufschwatzen, nur weil man selbst damit klarkommt! Wir sind nun Mal Individuen...
Dazu zitiere ich sinngemäß: 1% der Bauchspeicheldrüse ist dazu da Kh zu verstoffwechseln, hingegen 99% der Bauchspeicheldrüse um Fette und Eiweiße zu verarbeiten. Wenn das einem Mal nicht zu denken gibt!? UND: es gibt nur 1 einziges Hormon das den Blutzucker senkt, hingegen eine ganze Menge um diesen anzuheben!!! Denk Mal drüber nach kleberson

Im Nachbarforum gibt es einen sehr guten Artikel (in 9 Teilen: I - IX) zum diesem leidigen Thema Kohlenhydrate. Und für alle Zweifler: der Autor hat Quellenangaben en Masse angegeben! Sehr sehr lesenswert, und hilft das Ganze auch Mal aus einer anderen Sichtweise zu betrachten - aus der der Evolution: Team-Andro.com, dann auf "Ernährung" klicken, danach auf Seite 3 mit Teil I des Artikels "Der Kohlenhydratekonflikt" beginnen. Im gleichen Rutsch könnt ihr euch auch die Artikelreihe "Das Ende der artgerechten Ernährung des Menschen" reinziehen.

Es gilt hier also nicht gegen low carb anzukämpfen, denn das ist eine völlig verkehrte Sicht der Dinge!! Wenn die Natur das so vorgesehen hat, was willst DU denn dagegen ausrichten!?

Fazit: carbs ja - aber sinnvoll und in der richtigen Menge eingesetzt sind sie unschlagbar!! Aber nicht in den Mengen und der Häufigkeit wie die Meisten es tun. Sonst kommen nach kurzer Zeit Fragen wie: "Habe gemästet, nun muß ich definieren! Wie geht das?"