nach über zehn jahren bodybuilding kann ich doch behaupten dass ich ahnung von der materie habe. noch dazu kommen einige titel die ich vorweisen kann.. weil ich doch eine recht erfolgreiche athletin war.
kreuzheben hört eben nicht bei PITT auf, sondern trägt wie jede andere übung eine breite facette der ausführung.
ob ich ausdauer, kraft oder muskelwachstum anstrebe ist die ausführung eine andere.
optimal wäre natürlich eine kombination aus allem.
das die eine variante jetzt gelenkschonender ist als die andere mag ich zu bezweifeln. denn entscheidend ist die saubere ausführung und die körperhaltung. einen geraden rücken setze ich dabei überall voraus...
hier nun ein beispiel für die ausdauervariante. ausgeführt von tobias zinserling, einem sehr erfolgreichen kraftdreikämpfer.
wie man sieht wird das gewicht nicht abgelegt sondern zügig durchgezogen.
weiter geht es mit der muskelaufbauenden variante. ausgeführt von mir wie ich es in der vergangenheit gemacht habe (außer den kreuzgriff. hier empfehle ich einen pronierten griff beider hände um eine gleichmäßige rückenentwicklung zu gewährleisten). bei meiner letzten routineuntersuchung gab es keine auffälligkeiten der bandscheiben oder wirbelsäule.
aktuell bereite ich mich auf einen kraftdreikampf vor wo es u.a. darum geht die kraft zu steigern. neben der oben angezeigten variante führe ich das kreuzheben auch mit absetzen nach jeder wiederholung durch. meiner meinung nach ist das die anstrengenste übung für den körper und überhaupt auch für die gelenke.
in meiner ganzen laufbahn habe ich freunde, bekannte und große namen (mit denen ich zusammen trainiert habe) nach der von mir gezeigten variante 2 tranieren sehen. auch wenn man sich so umsieht ist das doch die ausführung die größtenteils durchgeführt wird (bzw probiert wird).
wenn man will kann man natürlich bei jedem fehler finden oder rummeckern. ob das hier aber der sinn der sache ist mag ich echt zu bezweifeln. wenn sich jeder an die grundregeln halten würde wäre das schon mal ein großes plus in unserem sport. schlimm genug wenn man da auf kleinigkeiten rumhackt, die sowieso 99% der user hier nicht realisieren können.
Lesezeichen