Hallo,
ich habe mir mal ein paar Gedanken zu einem Thema gemacht :

Ich bin 171cm klein und wiege 70 Kilogramm, nun möchte ich noch 3-4 Kilo loswerden um etwas definierter zu sein.
Jetzt kann man ja mit Formeln seinen Grundumsatz ausrechen, der bei mir bei 1700 Kalorien liegt, das leuchtet mir ein.

Jedoch kann ich meinen Gesamtumsatzverbrauch ganz schlecht einschätzen. Ich gehe 3mal die Woche ins Fitnessstudio und trainiere nach einem WKM Plan mit recht kleinem Volumen ( 4-5 Übungen ).

Nach Formeln und allem wären es ungefähr 2200 Kalorien, aber auch an trainingsfreien Tagen?

Jetzt zur wichtigsten meiner Fragen : Um gesund abzunehmen habe ich vor ein Kaloriendefizit von 500 Kalorien zu fahren, was bei 2200 Kalorien Gesamtverbrauch 1700 Kalorien sind.
Woher weiß ich nun ob ich mich wirklich in den 500 Kcal defizit bewege wenn ich meinen Gesamtumsatz nur schleierhaft mit Formeln berechnen kann? Es kann doch sein, dass diese Formeln vollkommener humbug für mich individuell sind und mein Gesamtumsatz höher ist als 2200 und ich mit 1700 viel zu weit unter den 500 Kcal defizit liege..

Kann mir da jemand einen Rat geben?