-
mir gehts genauso.. hab leider erst zu spät mit kniebeugen angefangen..
-
Hol dir einen Besenstiel und mach Überkopfkniebeugen.
Am besten mehrmals die Woche oder jeden Tag, ist ka keine Belastung.
Nach einiger Zeit wirst du eine Technik haben die nahe an perfekt sein wird.
Zudem wie Mark empfohlen hat, die entsprechenden Muskeln dehnen.
Und denk ja nicht drüber nach bezüglich parallel zum Boden usw.
KB MÜSSEN tief sein, sonst bringt es nichts. Wenn du deinen Muskel nicht triffst, dann liegt es an anderen Gründen aber nicht an der Tiefe. Wird ja oft als Gegenargument benutzt, also das man den Muskel auch mit 90°-KB erreicht.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Mark83
wo trainierst du denn? Das wird in jedem Gym von einigen locker getoppt
Die meisten machen einfach keine Kniebeugen ^^
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Rocketman
KB MÜSSEN tief sein, sonst bringt es nichts. Wenn du deinen Muskel nicht triffst, dann liegt es an anderen Gründen aber nicht an der Tiefe. Wird ja oft als Gegenargument benutzt, also das man den Muskel auch mit 90°-KB erreicht.
ok! werde dann an trainingsfreien tagen überkopfkniebeugen machen! hab mir gedacht erst ein wenig cardio, so 15min, dann ein paar sätze ÜKB und danach dehnen!?! passt das so? und wie viele sätze ÜKB soll ich machen? einfach nach geüfhl..sagen wir mal 10sätze a 10wdh.? belastung ist ja sehr gering^^..hab sie schon getestet, sorgen echt für einen besseren bewegungsablauf
-
 Zitat von Rocketman
mach nich nur überkopfkniebeugen! (welche definitiv sehr angenehm für hohe wdh-bereich sind... also 25-40 oder gar mehr, wie sie die boardlegende "kleberson" ausführt)
mach richtige lunges (ausfallschritte) im bereich von 10-15 wdh... also nich schwer.
mach frontkniebeugen (ebenfalls eher in hohen wdh-bereichen)
ps: wenn du in der ausführung mit einem besenstiel keine richtige resonanz deiner muskeln etc bekommst... dann nimm ruhig ne 10kg stange... ein wenig gewicht sollte es nämlich schon sein .
-
Eisenbeißer/in
wer die tipps beherzigen
hat jem. erfahrung, wie lange das dauert, bis ich mit dehnen und "besenübungen" die richtige technik erlernt habe..?
edit: normale Kb weiterhin ausführen, aber nicht aufs gewicht sondern auf technik achten? trainieren nach WKM und gestern hatte ich kaum ne möglichkeit zu beugen, montag hab ich zuviel gehoben denke ich..von daher mach ich´s jetzt so bei WKM dass wenn ich beugen muss die TE davor nur leicht/ leichter hebe..
-
hab mal ne andere frage bzgl den beugen, hoffe das stört Fabe nicht.
Und zwar wollte ich mal wissen ob es irgentwelche negativen auswirkungen hat wenn man im unteren Bereich sehr stark nach vorne kommt mit dem oberkörper, praktisch schon KB und Good Mornings fast verbindet, übertrieben ausgedrückt, der rücken dabei aber gerade bleibt(!)
Wenn ich auf diese art beuge komme ich extrem weit runter(vielleicht noch 10cm mitm hintern über dem boden) und kann auch deutlich mehr gewicht verwenden als bei normalen kniebeugen bis knapp unter 90°.
Hab beide varianten jetzt schon jeweils ein paar monate durch und kann keine Probleme soweit feststellen, allerdings weiß ich nicht wie es mit langzeiterscheinungen ist
-
BBszene Kenner
ist kein Problem, der Oberkörper darf schon fast waagrecht sein so lange du das im Rücken halten kannst
-
75-kg-Experte/in
Also ich finde die Ausführung in dem Video ist noch eine der erträglicheren. Kenne da ganz andere Kandidaten, die für die schlechteste KB Technik in Frage kommen.
Klar fehlt im Video die Blockade, die absolut notwendig ist.
Außerdem wird der untere Rücken wird da etwas sehr krumm beim Beugen.
Wenn maximal tief gebeugt wird (bei engem Stand) ist eine minimale Rundung des unteren Rücken garnicht vermeidbar, da der Schwerpunkt sich sonst zuweit nach hinten verschiebt und man dann das Gleichgewicht verliert.
Der Rücken sollte grundsätzlich immer gerade bzw. leicht (!) hohl sein.
@mark83 klar kann der Oberkörper schon etwas nach vorne beim Beugen, fast waagerecht halte ich aber für schon zu weit, da sonst sehr viel aus dem Rücken abgefällscht wird. Klar kann keiner aufrecht beugen aber man sollte trotzdem versuchen nicht zu weit nach vorne zu gehen. ich persönlich würde sagen, dass 45-35° (Proportionsbedingt) Beugung nach vorne zumindest im Hinblich darauf, dass man das Gewicht hauptsächlich aus den Quads bewegen will für sinvoll, ansonsten nehmen der untere Rücken und die Beinbizepse viel arbeit ab.
-
@t-star
Richtig! Bin auch über marks Antwort verwundert.
Bei Kniebeugen sollte das Ziel sein, neben einer ordentlichen Tiefe (also gutes Stück unter parallel) eben auch den Oberkörper so gerade (senkrecht) wie möglich zu halten.
Anders gehts natürlich auch und ist auch nicht schädlich, nur massige Beie wird man davon nicht bekommen. Da gehts eher auf den Rücken und auf den A.rsch
Daher ja auch die Empfehlung mit dem Besenstiel und en ÜKB. Dort wird man gezwungen durch die Verlagerung sehr gerade (senkrecht) zu stehen. Und dieser Ablaufg sollte später auchmit der LH auf dem Buckel wie eine Mashcine durchgezogen werden.