Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2006
    Beiträge
    27

    Wie soll ich lieber/ kann ich besser abnehmen?

    Hallo liebes BBSzeneforum

    Ich habe die letzten Monate ca. 11 kg durch gesunde Ernährung und regelmäßig Sport (3-4x Kurse/Woche wie Flex, Step, Spinning/Indoor-Cycling in meinem Fitness-Studio) abgenommen. Dabei habe ich täglich beachtet, dass ich ca. 300-500 kcal-Defizit im Essen habe verglichen zu meinem Leistungsumsatz/Tag.

    Nun wiege ich (26 Jahre, M, 181 cm groß) ca. 87 kg. Ich habe noch "Speckröllchen" am Bauch und Hüfte aber auch die Beine etc. sind noch zu dick. Ich habe vieeelll im Internet gelesen, unter anderem natürlich auch hier im Abspeckforum mit und ohne der Suche, aber im Endeffekt bin ich zu keinem für mich jetzt 100%ig verständlichem Schluss gekommen.

    Ich sehe es an mir selber, auch durch die Kleider, dass ich abspecken muss, habe wie oben bereits erwähnt noch zu viel Fett am Körper... Ich will diese ca. 6-7kg Fett nun loswerden, um an mein Idealgewicht bzw. besser gesagt meinen "Idealkörper" zu kommen.

    Aber über das Wie streiten sich im Internet nun nach dem, was ich alles gelesen habe, die Gemüter!

    Meine Frage formuliere ich nun deshalb konkret: Kann ich jetzt mit Bodybuilding anfangen WÄHREND ICH WEITERHIN DIESEN 500KCAL DEFIZIT beim Essen habe effektiv trainieren, sagen wir 3-4x plus zusätzlich Kardio/Intervalltraining, oder bringt es mehr lieber bei den Kursen zu bleiben? Ich frage deshalb, weil der Grundsatz beim "richtigen" Kraftraining ja immer ist, es bringt nur was wenn man mehr isst als man pro Tag verbrennt im Sinne von Muskelaufbau, und das ist ja genau der gegenteilige Prinzip von Fettaufnahme.

    => Ist es sinnvoll obwohl man weniger kcal isst als man verbrennt intensives Bodybuilding Training zu machen, um diese zusätzlichen Fett-Kilos abzubauen?

    Mir ist schon aus all den Artikeln klar, dass man sogar Krafttraining machen sollte während man abnimmt um effektiver Fett und weniger Muskelmasse zu verlieren, aber ich verstehe nicht wirklich, ob ich jetzt auch wirklich "richtig" 3-4x die Woche Krafttraining machen kann wie als ob ich richtig esse (sprich mehr esse als ich verbrenne = Muskelaufbau) und dabei trotzdem Gewicht verlieren kann oder ob sich das nur auf "etwas Krafttraining nebenher" bezieht.

    Mein Ziel ist: Gewicht/Fett abnehmen (6 kg s.o.) und mehr Kraft bekommen.

    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
    Geändert von hasheesh (02.03.2013 um 22:02 Uhr)

  2. #2
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    krafttraining>>>>>cardio
    vergess die waage und geh nach deinem spiegelbild.
    ich würde an trainingstagen mehr kcal essen, evtl. +/- 0. wie ernährst du dich jetzt?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2006
    Beiträge
    27
    Im Moment habe ich nicht auf die Komposition geachtet (sprich wie man liest ca 40% prot und KH + 20% fett) sondern ich habe pro tag mit 500kcal defizit gegessen, wenig Fett (ca. 40g / Tag von Olivenöl, Fisch, Nüssen etc.) und wenig "simple" Kohlenhydrate (trinke keine Cola, keine Süßigkeiten etc) sondern esse ca 4 Mal pro Tag, morgens Vollkornbrot mit Hüttenkäse, Mittags Reis mit Fleisch/Gemüse, Abends eher weniger Kohlenhydrate, zwischendurch immer Obst und Gemüse... aber halt wie oben gesagt ca. 1700 kcal/Tag wobei damals mein Grundumsatz bei ca. 2300 kcal lag.

    Die Kurse waren nicht nur Kardio sondern ich hab 2x/Woche auch den sog. Flex Kurs gemacht, in dem man mit Gewichten trainiert aber nicht wie beim Bodybuilding typisch maximales Gewicht mit 3 Sets à 8-10 Wdhlg., sondern wenig Gewicht dafür aber 5 min/Muskelgruppe (z.B. 5 Min Brust, 5 min Bizeps, usw.) - außerdem Trainiert man in dem Kurs ALLE Muskelgruppen, nicht so wie beim Bodybuilding halt 1-2 Muskelgruppen pro Training.

    Ich weiß halt nicht ob ich lieber mit 500kcal Essendefizit/Tag um abzunehmen weiter diese Kurse machen -, oder ob ich "normales" Krafttraining (sprich High intensity mit 8-10 Wdhl.) machen soll.

    Danke.
    Geändert von hasheesh (02.03.2013 um 23:06 Uhr)

  4. #4
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    du sollst posten wann du was isst und die nährwerte ausrechnen.
    zum thema training und ernährung lies bitte die stickies.
    deine kurse kannst du nicht mit einem krafttraining vergleichen

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von hasheesh Beitrag anzeigen
    aber halt wie oben gesagt ca. 1700 kcal/Tag wobei damals mein Grundumsatz bei ca. 2300 kcal lag.
    vieeel zu wenig kcal , so wird das langfristig nichts

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2006
    Beiträge
    27
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten

    Zitat Zitat von H_D Beitrag anzeigen
    du sollst posten wann du was isst und die nährwerte ausrechnen.
    zum thema training und ernährung lies bitte die stickies.
    deine kurse kannst du nicht mit einem krafttraining vergleichen
    Frühstück 6 Uhr morgens,
    Mittagessen 12 Uhr,
    "Zurück von der Arbeit Essen" um 17 Uhr und
    Abendessen 20 Uhr. (zum "Was" s.o.)

    Zwischendrin Obst und Gemüse, Joghurt, etc.

    Komme dadurch auf 1700kcal Pro Tag, wobei ich jetzt mit meinem aktuellen Gewicht ca. 2000 kcal pro Tag verbrenne. Ist das so OK? Oder soll ich um abzunehmen (Fett) noch mehr essen um auf 0 Differenz zu kommen?

    vieeel zu wenig kcal , so wird das langfristig nichts
    Das mit der 600 kcal Defizit war ja damals vor paar Monaten, als ich nur "abgenommen" habe. Jetzt liegt sie bei -300kcal/Tag, wo ich ja Krafttraining machen will um auch zugleich effektiv Fett zu verbrennen. Ist auch das zu wenig dafür?

    LG
    Geändert von hasheesh (03.03.2013 um 12:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Abnehmen oder lieber erst Muskeln aufbauen ?
    Von Alex1997 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 08:09
  2. muskelaufbau?? oder soll ich lieber weiter abspecken?
    Von KillHill im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 13:11
  3. Wer soll bitte besser sein als....
    Von vegan muscle im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 22:05
  4. Soll ich oder lieber nicht? help plz
    Von Heaten im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 09:36
  5. Abnehmen mit Low Fat besser als Low Carb
    Von Ötzi im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2004, 10:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele