-
Eisenbeißer/in
Einige Fragen zur anabolen Diät
Hi Kollegen! Ich mach seit gut 2 Monaten die anabole Diät mit Aufladetagen am Wochenende. Bin soweit zurfrieden- ich habe ca. 4 Kilo abgenommen und wiege jetzt 78 Kilo. Leider passiert seit 3 Wochen nichts mehr und ich wollte fragen ob das bei euch auch so war.
Ich trainiere 3 mal in der Woche im Studio und gehe 2 mal ca. 30 Minuten laufen. An den 3 Tagen mach ich GK-Training.
Ich hab nach ca. 3 Wochen einen Bluttest machen lassen, der soweit in Ordnung (etwas erhöhtes Cholesterin- 206) war. Ich mache mir trotzdem Sorgen, da ich täglich fettes Fleisch esse, dass meine Blutfettwerte nicht sonderlich gut sind. Gibt es da Erfahrungen von euch.
Kann es auch sein, dass die Leberwerte durch die Diät erhöht sind?
danke für Antworten
-
Ein 206er Gesamtcholesterin ist doch kein Problem. Nur aus Interesse: Wurde auch LDL, HDL und die Triglyceride bestimmt?
Leberprobleme während Keto sind mir nicht bekannt.
Auch bei der Behandlung von epileptischen Kindern mit der ketogenen Diät sind Leberschäden meines Wissens nicht existent (da sind eher Probleme wie Nierensteine wahrscheinlicher).
Was das Plateau angeht: Da hilft eigentlich nur kcal weiter reduzieren oder mehr Sport machen. Zusätzlich kann man versuchen ein "kcal-Zic-Zack" über die Woche zu machen. Auch ein Versuch wert: Am Ladetag weniger Fett.
PS: Zur Nierensteinprophylaxe -> http://www.gelbe-liste.de/04_suche/g...aepnr%5D=12188
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von rantanplan
Ein 206er Gesamtcholesterin ist doch kein Problem. Nur aus Interesse: Wurde auch LDL, HDL und die Triglyceride bestimmt?
Leberprobleme während Keto sind mir nicht bekannt.
Auch bei der Behandlung von epileptischen Kindern mit der ketogenen Diät sind Leberschäden meines Wissens nicht existent (da sind eher Probleme wie Nierensteine wahrscheinlicher).
Was das Plateau angeht: Da hilft eigentlich nur kcal weiter reduzieren oder mehr Sport machen. Zusätzlich kann man versuchen ein "kcal-Zic-Zack" über die Woche zu machen. Auch ein Versuch wert: Am Ladetag weniger Fett.
PS: Zur Nierensteinprophylaxe -> http://www.gelbe-liste.de/04_suche/g...aepnr%5D=12188
thx für die antwort!
Triglyceride waren oke: 105
HDL etwas zu niedrig: 55
und LDL etwas zu hoch: 130
würden die Werte so bleiben, wäre das eh toll- nur befürchte ich dass sie mittlerweile noch schlechter sind.
-
Kannst ja auch schauen ob du vielleicht bei bestimmten Sachen Wasser ziehst.
Hast du auch nachgeschaut ob sich der Bauchumfang verringert hat?
-
Ein 55er HDL ist nicht zu niedrig und ein 130er LDL ist auch kein Problem.
Selbst nach Aussage der Lipidliga sollte ein LDL unter 130 nur dann angestrebt werden, wenn zusätzliche Risikofaktoren bestehen.
Auch Dein LDL/HDL-Verhältnis sieht normal aus.
-> http://www.medizinfo.de/kardio/lipide/quotient.htm
Ich sehe hier wirklich kein Problem!
Und nur so nebenbei: Im Prinzip müsste man sogar noch die Größe der LDL-Partikel ermitteln. LDL ist nicht gleich LDL. Natürlich macht das kein Arzt...
Meines Erachtens musst Du Dir wirklich keine Gedanken über Deine Werte machen!
Wenn Du die Diät noch länger machen willst, kannst Du ja später noch einmal einen Test machen. Wenn sich die Werte tatsächlich verschlechtern sollten, kannst Du ja mal darüber nachdenken, weniger gesättigte und dafür mehr ungesättigte Fette zu essen, sowie weniger Cholesterin - z.B. weniger Eier.
Wenn Du die Diät sowieso nur als mehr oder weniger kurzfristige Abspeckdiät machst, sind die Blutfettwerte sowieso egal. So schnell entwickelt sich keine Ateriosklerose.
Der Stress, den Du Dir wegen der Werte machst, ist wahrscheinlich schädlicher als die Werte selbst. 
PS: Kennst Du www.thincs.org ?
PPS: Zum Thema Plateau - machst Du einen Ladetag oder zwei? Falls zwei, versuche es doch mal mit nur einem.